Wien – Ein 26-Jähriger wurde in Wien durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt. Der Vorfall trug sich in der Nacht auf Samstag auf der Wiener Donauinsel zu, wie die Wiener Polizei mitteilte. Dort findet gerade das Wiener Donauinselfest statt.

Der Mann war mit seiner 23-jährigen Freundin unterwegs, als dieser die Handtasche gestohlen wurde. Laut Polizei verfolgte der 26-Jährige den mutmaßlichen Täter und es kam zu einem Handgemenge, im Zuge dessen der mutmaßliche Dieb seinem Verfolger einen Messerstich in den Oberkörper versetzte und ihm dadurch eine lebensgefährliche Verletzung zufügte.

Ein 22-jähriger Afghane konnte im Zuge einer Sofortfahndung von der Polizei festgenommen werden. Er wurde wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls sowie absichtlich schwerer Körperverletzung angezeigt und befindet sich in Haft.

Der Verletzte wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Er wurde notoperiert und schwebt noch in Lebensgefahr. Sein Zustand sei aber laut einer Sprecherin des Krankenanstaltenverbundes stabil. (red, 22.6.2019)