In jeder Schule gibt es einen speziellen Schülertypus, den des reinsten Lamperls (kurz RL). Die Spezialität des RLs ist es, nie und nimmer an irgendetwas schuld gewesen zu sein.

An der Tafel steht eine Frechheit; das Klassenbuch wurde besudelt; das RL ist zwar zum Klassensprecher gewählt, aber bei der Klassensprecherwahl mit ein paar Millionenspenden in anmutiger Portionierung unterstützt worden. Sollte jemand auf die Idee kommen, dem RL diese Sachverhalte vorzuwerfen, fährt es blitzartig einen ganzen Strauß von Verteidigungsstrategien hoch.

Zum Beispiel die Simulation blanken Unglaubens: "Was? Mir, dem RL, der ich doch niemals anderes als das Beste wollte für meine Klasse, traut jemand Missetaten zu?" Strategie zwei lautet, jeden Vorwurf inhaltlich unbeantwortet zu lassen und auf die angebliche Voreingenommenheit des Vorwerfenden zu reduzieren: "Selbst wenn ich die lieblichsten Gebete an die Tafel schriebe, würden alle Lehrer mich, das RL, schelten und anpatzen."

Strategie drei, ab in die Opferrolle: "Alle sagen, ich soll aufhören, das Klassenbuch zu besudeln. Aber wenn in dieser Schule jemand besudelt wird, dann bin ich es, das RL."

Zum Glück sind die hier geschilderten Verhaltensweisen ausschließlich unter Halbwüchsigen verbreitet, während reife Erwachsene sie peinlich vermeiden. Man will ja schließlich nicht vor anderen als infantil dastehen. (win, 24.6.2019)