Paderborn – Bei einem tödlichen Messerangriff auf ihren schlafenden Mann lag die Ehefrau des Opfers mit im Bett und musste den Mord mitansehen. Ein 60 Jahre alter Verdächtiger wurde nach der Tat am Samstag in Paderborn festgenommen. Gegen ihn erließen die Ermittler Haftbefehl wegen Mordes, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mit.

Das Motiv ist unklar. Laut Mitteilung soll der Täter am Samstagvormittag kurz vor 8 Uhr durch eine offene Terrassentür in das Haus eingedrungen sein und auf den im Bett liegenden, gerade erst aufgewachten 50-Jährigen mit einem Jagdmesser eingestochen haben. Das Opfer sei an den Folgen der Messerstiche verblutet, wie eine Obduktion ergeben habe, berichteten die Ermittler am Sonntag.

Die neben dem Opfer im Ehebett liegende Ehefrau habe lautstark um Hilfe geschrien. Sie und der Sohn des Paares sowie ein zu Hilfe eilender Zeuge hätten den stark betrunkenen Angreifer nach der Tat überwältigt und festgehalten. Der Beschuldigte äußere sich bisher nicht zu den Vorwürfen, das Tatmotiv ist unklar. Die Behörden stellten eine zehnköpfige Mordkommission zusammen. (APA, dpa, 23.6.2019)