Hoch im Kurs: Joao Felix.

Foto: APA/AFP/MIGUEL RIOPA

Lissabon – Der bisher teuerste Fußballtransfer dieses Sommers nimmt Formen an. Benfica Lissabon hat nach eigenen Angaben von Atletico Madrid ein 126-Millionen-Euro-Angebot für Joao Felix erhalten und wird dieses nun prüfen.

Der 19-Jährige steht bei Benfica noch bis 2023 unter Vertrag, seine Ausstiegsklausel beträgt 120 Millionen Euro. Atletico bietet sogar sechs Millionen Euro mehr, weil der Klub offenbar eine Ratenzahlung vereinbaren will.

Sollte der Transfer zustande kommen, wäre Joao Felix der mit Abstand teuerste Atletico-Spieler. Die aktuelle Bestmarke hält Thomas Lemar, der im Vorjahr um 72 Millionen Euro von AS Monaco losgeeist wurde. Außerdem würde der Offensivspieler Cristiano Ronaldo als teuersten Portugiesen übertrumpfen – der ging im Sommer 2018 um 112 Millionen Euro von Real Madrid zu Juventus Turin.

Zudem wäre Joao Felix der viertteuerste Fußballer überhaupt, nur Neymar (PSG, 222 Millionen Euro), Kylian Mbappe (PSG, 180 Millionen) und Philippe Coutinho (Barcelona, 140 Millionen) hatten mehr gekostet. Atletico kann sich die Verpflichtung auch deshalb leisten, weil demnächst hohe Einkünfte durch den Abschied von Antoine Griezmann erwartet werden. Die Ausstiegsklausel des französischen Weltmeister sinkt mit 1. Juli von 200 Millionen auf 120 Millionen Euro, als erster Interessent gilt der FC Barcelona. (APA, 27.6.2019)