Ende Mai 2020 zieht Oracle bei DynDNS den Stecker.

Foto: Oracle

Einfacher Zugriff auf den Rechner zuhause? Ein eigener Spiele- oder Voice-Server, der verlässlich erreichbar war? Dinge, die in der Vergangenheit oft schwer einzurichten waren. Gerade wer per DSL surfte, hatte keine stabile IP-Adresse. Je nach Anbieter wurden die Kunden alle 12 oder 24 Stunden kurz getrennt und dann unter einer neuen Adresse wieder verbunden.

Hier half DynDNS, kurz für "Dynamic DNS". Trotz der erzwungenen Reconnects konnte man so eigene Rechner stets unter der gleichen Adresse erreichbar machen, egal welcher IP er gerade zugeordnet war. Lange Zeit sogar völlig kostenlos. Nun hat Eigentümer Oracle allerdings das Aus angekündigt.

Aus kommt Mitte 2020

Das Gratisangebot von DynDNS gibt es schon länger nicht mehr. Dazu ist der Bedarf an dem Service durch die zunehmende Verlagerung von Diensten und Speicher in die Cloud gesunken. Auch Oracle selbst ist mit seiner eigenen O-Cloud im Rennen. Ein Teil der DynDNS-Dienste sind dort unter anderem Namen zu finden, schreibt Winfuture.

Die bestehenden User des Netzoldies haben jedenfalls noch etwas Zeit, um sich zu überlegen, ob sie in die O-Cloud wechseln oder andere Alternativen suchen. Die endgültige Abschaltung für DynDNS wurde mit 31. Mai 2020 festgelegt. (red, 27.06.2019)