An der größten Uni des Landes hat sich ein ÖH-Vorsitzteam formiert.

Foto: APA/LUKAS HUTER

Wien – Die Wahl zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) hat an der Uni Wien eine Neuauflage der linken Koalition aus dem Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ), den Grünen und Alternativen StudentInnen (Gras) und dem Kommunistischen StudentInnenverband (KSV-Lili) gebracht. Zur Vorsitzenden der Studierendenvertretung an Österreichs größter Hochschule wurde am Freitag Jasmin Chalendi (VSStÖ) gewählt.

Auf Chalendi entfielen bei der konstituierenden Sitzung 18 von 27 Stimmen, heißt es in einer Aussendung. Bei der ÖH-Wahl Ende Mai habe sich gezeigt, dass die Studenten "eine laute, kritische und vor allem linke Universitätsvertretung" wollten, erklärte die neue Vorsitzende. Der VSStÖ kam bei der Wahl auf 34 Prozent, die Gras auf fast 28 und der KSV-Lili auf 6,5 Prozent.

In den kommenden beiden Jahren wolle man sich in erster Linie der sozialen Absicherung von Studierenden widmen. "Einen großen Fokus werden wir auf das Thema Unterhalt, Antirassismus und psychische Gesundheit von Studierenden legen", so Chalendi. (APA, 28.6.2019)