Wien – ORF 1 vermisst im Juni 2019 schmerzlich eine Fußballweltmeisterschaft: Die WM in Russland spielte dem jüngeren ORF-Kanal im Juni 2018 stolze 15,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab zwölf Jahren ein. Ohne die WM liegt ORF 1 nun im Juni – Daten bis Freitag – bei 8,5 Prozent Marktanteil.

Von 34 Prozent auf 27,4

ORF 2 konnte gegenüber Juni 2018 leicht von 18,6 Prozent auf 19 Prozent Monatsmarktanteil zulegen. ORF 1 und ORF 2 verloren von 34 Prozent vor einem Jahr auf nun 27,4 Prozent. Das ist kein Tiefstwert für den ORF – im April 2019 lagen ORF 1 und 2 bei zusammen 27 Prozent. Im Juni 2017 kamen ORF 1 und ORF 2 gemeinsam auf 29,8 Prozent Marktanteil.

Alle ORF-Fernsehsender zusammen erreichten im Juni 2019 30,5 Prozent – sechs Prozent weniger als im Juni 2018.

Deutscher Fußballfan beim Spiel gegen Mexiko im Juni 2018.
Foto: APA/dpa/Paul Zinken

Servus TV bei 3 Prozent

Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz' Servus TV dürfte im Juni 2019 erstmals drei Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichen. Vor einem Jahr wies der Teletest dem Sender noch 2,3 Prozent Marktanteil aus.

Beim Gesamtpublikum steigerten sich auch die österreichischen Privatsender in der ProSiebenSat1Puls4-Gruppe (dem STANDARD lagen Freitagnachmittag noch keine Zielgruppendaten vor):

  • ATV legte gegenüber Juni 2018 von 3,2 auf 3,7 Prozent Marktanteil zu.
  • Puls 4 von 2,8 auf 3,3 Prozent.
  • ATV 2 von 1,0 auf 1,2 Prozent.

(red, 28.6.2019)