Die Büchereien Wien sind wieder im Netz.

Foto: APA

Die Büchereien Wien sind wieder online. Der Hauptkatalog und die Webseiten waren am 14. Juni nach einem Hackerangriff zuvor vom Netz genommen worden. Wie sich herausstellte, wurden Daten von über 713.000 Nutzern gestohlen und im Netz veröffentlicht – DER STANDARD berichtete.

Neue Passwörter

Für den Neustart wurde ein neues System eingesetzt, das in den vergangenen Tagen nach Sicherheitsaspekten noch geprüft werden musste, wie es in einer Aussendung vom Freitag heißt. Anstatt wie bisher die Geburtsdaten der Nutzer als Passwörter zu verwenden, kommen nun nutzergenerierte zum Einsatz, die verschlüsselt gespeichert werden. Überarbeitet wurden auch gleich die Suchmaschine und die mobile Seite.

Ab sofort stehen auch alle anderen digitalen Angebote der Büchereien Wien wieder zur Verfügung. Die Gültigkeit der Jahreskarte der Büchereien wird laut APA für die Dauer des Ausfalls verlängert.

Kritik

Der Hack ist vor allem deshalb brisant, da bei dem Angriff personenbezogene Daten und Daten von minderjährigen Nutzern im Netz geleakt wurden. Dass der Vorfall nur über eine öffentliche Bekanntmachung kommuniziert worden war, wurde von Datenschützern kritisiert. (br, 28.6.2019)