Click and Win heißt die Aktion, über die Oe24 seine Leser bezahlt.

Foto: screenshot/oe24

Wien – Wer glaubt, dass 1,50 Euro als Stundenlohn für Asylwerber wenig ist, hat noch nie als bezahlter Klicker bei Oe24.at gearbeitet. Denn die Nachrichtenwebsite aus dem Fellner-Universum setzt jetzt auf ungewöhnliche Maßnahmen, um Klicks zu sammeln. Derzeit bezahlt Oe24 seine Leser nämlich für das Aufrufen von Artikeln.

Ob das vielleicht etwas mit der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) zu tun hat? Die ÖWA misst laufend Aufrufe und Verweildauer vieler österreichischer Websites und veröffentlicht ihre Ergebnisse monatlich, sie gilt als eine der wichtigsten Studien über die Web-Mediennutzung in Österreich und als harte Währung im Geschäft mit der Onlinewerbung.

Dass die ÖWA-Zahlen in Folge der Aktion steigen würden sei allenfalls ein "netter Nebeneffekt", teilte Fellners Medienhaus auf STANDARD-Anfrage mit. Ziel sei aber Kundenbindung, man orientiere sich an vergleichbaren Aktionen anderer Medienhäuser. * Auch die ÖWA hat nichts gegen den bezahlten Klicks. Die Aktion widerspreche nicht den aktuellen Regeln der Österreichischen Webanalyse, heißt es seitens der ÖWA.

Update: Niki Fellner erklärt "Click & Win" so:

"Mit Click&Win setzen wir so wie viele internationale (und auch nationale) Medienhäuser auf Gamification. Unsere User können mit unterschiedlichen (Inter-)Aktionen auf unserer Webseite (Artikel lesen, Videos anschauen, etc.) oe24-Coins sammeln und werden wie bei einem Bonusclub für ihre Treue belohnt. Dieses Bonusclub-Prinzip wird derzeit übrigens weltweit in unterschiedlichsten Branchen höchst erfolgreich eingesetzt (von Handelsketten bis zu Banken). Die oe24-Coins kann man dann entweder gegen die Teilnahme an exklusiven Gewinnspielen oder gegen Geld einlösen. Für unsere Werbepartner hat das den positiven Effekt, dass die User unsere Seite noch intensiver und länger nützen und sich noch stärker mit unserer Marke identifizieren."

Reich wird man mit dem Klicken auf Oe24 jedenfalls nicht. Pro Aufruf eines Artikels, der mindestens 10 Sekunden dauern muss, gibt es eine "oe24-Coin", für 4500 Credits zehn Euro. Ergibt durchgerechnet 0,002 Euro pro Klick oder 0,80 Euro pro Stunde. (pp, 19.7.2019)