Schlussendlich doch Fahrer des Tages: Max Verstappen.

Foto: APA/AFP/ANDREJ ISAKOVIC

Wien/Spielberg – Sieger Max Verstappen ist nach dem Grand Prix von Österreich in Spielberg zum "Driver of the Day" gewählt worden. Ursprünglich hatte die Formel 1 jedoch Williams-Pilot Robert Kubica als Gewinner der Internet-Abstimmung unter Fans ausgewiesen. Der Pole war am Sonntag auf dem letzten Platz gelandet und bei drei Runden Rückstand auf Verstappen einmal sogar vom Vorletzten überrundet worden.

Die Formel-1-Medienabteilung kündigte nachher an, das Ergebnis zu untersuchen. Am Dienstag wurde mitgeteilt, dass der Niederländer Verstappen mit 74 Prozent die meisten Stimmen erhalten habe, dahinter folgten Ferrari-Ass Charles Leclerc (11) und Carlos Sainz (7). Dass Kubica zum "Driver of the Day" erklärt wurde, habe mit einem "technischen Fehler" zu tun gehabt. (APA, 2.7.2019)