Bernhard Hammer (rechts), Gitarrist von Elektro Guzzi, wird in Scheibbs durch die Spielarten der elektronischen Musik führen.

Foto: Klaus Pichler

Die Frage, ob man Musik lernen kann, lässt sich nur bedingt mit der Beherrschung eines Instruments beantworten. Wer lieber selbst schafft als reproduziert, wird nicht darum herumkommen, mit anderen Musikern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Der Dialog soll ab diesem Wochenende im niederösterreichischen Scheibbs bereits zum vierten Mal gefördert werden. Das "Seminar für Musik" nennt sich etwas sperrig Intertonale. Man muss sich aber davor aber nicht besonders fürchten. Immerhin geht es ausschließlich um moderne Musiken.

Es gibt keine Regeln

Die fünftägigen Workshops werden etwa von der britisch-österreichischen Songwriterin Alicia Edelweiss geleitet, die neben ihrem Job als Akkordeonistin in der Ansa Panier, der Begleitband von Voodoo Jürgens, seit gut einem Jahr auch eine Solokarriere gestartet hat. Motto: Es gibt beim Songwriting keine Regeln.

Bernhard Hammer, Gitarrist der Technoband Elektro Guzzi wird seine Zöglinge durch die verschiedenen Spielarten der elektronischne Musik führen. Kaja Draksler und Vincent Pongracz entwerfen Konzepte für freie (kollektive) Improvisation.

Der allseits geschätzte Rapper Monobrother wird gemeinsam mit seinem Produzenten B. Visible Lizenzen zum Rappen verteilen. Zur Eröffnung am 6. Juli findet ein großes Konzert am Scheibbser Rathausplatz statt. (Christian Schachinger, 4. 7. 2019)