ÖVP-Chef Sebastian Kurz pushte von Anfang an Karoline Edtstadler. Nun verzichtet Othmar Karas bereits in den kommenden Wochen auf die Delegationsleitung.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Brüssel/Wien – Der am Mittwoch neu gewählte Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas, wird die ÖVP-Delegationsleitung im EU-Parlament zurücklegen. Er sei von 477 Abgeordneten – das sei "fast eine Dreiviertelmehrheit" – zum Vizepräsidenten gewählt worden. Diese hohe Stimmenanzahl sei eine Bestätigung für seine überparteiliche Arbeit, sagte Karas am Sonntag in der ORF-Sendung "Hohes Haus".

Deshalb werde er seine "parteipolitische Funktion" als Delegationsleiter "in den nächsten Wochen zur Verfügung stellen" und "für einen geordneten Übergang sorgen". Karas betonte, dass er "immer parteiübergreifend" agiert habe.

Ursprünglich hatte Karas angekündigt, erst nach einem Jahr, also 2020, die Funktions des Delegationsleiters an Karoline Edtstadler übergeben zu wollen. Diese war bei der EU-Wahl Listenzweite, hatte aber etwas mehr Vorzugsstimmen als Karas erreicht. (APA, red, 7.7.2019)