Mit der "Animal Crossing"-Spielfigur Isabelle bezwang eine 15-Jährige überraschend einen "Super Smash Bros. Ultimate"-Profi. Danach wurde die junge Frau allerdings massiv angefeindet.

Foto: Nintendo

Eine Anleitung der jungen Frau, wie man Isabelle bestmöglich spielt.

Bocchibelle

Die 15-jährige Super Smash Bros. Ultimate-Spielerin "Bocchi" zog sich aus der kompetitiven Szene zurück, nachdem sie im Netz nach einem Sieg über einen Profi massiv gemobbt worden war. "Berühmt sein nervt. Ich hätte das Match lieber verlieren sollen. Ruhm hat mir nur Stress eingebracht und Nerven gekostet. Es gibt zwar nette Menschen, aber auch sehr viel Negativität. Ich hasse das", twitterte die Jugendliche nach dem Event.

Die Auseinandersetzung zwischen "Ally" und der 15-Jährigen.
AON Gaming

Überraschend Profi geschlagen

Dort hatte sie noch unter Beifall Profi "Ally" überraschend mit der Spielfigur Isabelle geschlagen. Die Protagonistin wird auf hohem Niveau kaum gespielt, dementsprechend verdutzt reagierten die anwesenden Zuschauer angesichts des Sieges. Nachdem sich der Überraschungssieg im Netz verbreitet hatte, fanden sich allerdings auch etliche User zusammen, die die 15-Jährige vorrangig sexistisch beschimpften und sich auch über ihr Aussehen lustig machten.

"Hasse es, wie Teile der Community mit Frauen umgeht"

Innerhalb der Community wurde in weiterer Folge diskutiert, wieso die junge Spielerin so viel Hass abbekommt. Überraschungssiege bei Super Smash Bros. Ultimate-Turnieren gab es in der Vergangenheit immer wieder. Nur bei "Bocchi" regte sich ein derartiger Widerstand. Streamer "Zero" betonte etwa, dass dies wohl daran liegt, dass sie eine Frau ist. "Ich hasse es, Teile der Community mit Frauen umgehen."

Twitter-Account mittlerweile gelöscht

Nach einem längeren Hin und Her twitterte die 15-Jährige, dass sie zumindest weiterhin streamen, aber nicht mehr bei Turnieren mitmachen werde. "Die netten Worte von euch sind überwältigend. Ihr habt mich richtig gewollt fühlen lassen, und ich weiß, dass ich mich vermehrt auf Positives fokussieren muss. Ich bin jung und einfach nicht gewohnt, derart im Rampenlicht zu stehen", sagte die junge Frau, nur um Stunden später dann ihren Account zu löschen und davor zu betonen, dass sie sich wohl gänzlich zurückziehen oder sich einen neuen Namen zulegen werde.

Auch letztes Spiel von "Ally"

Auch für "Ally" war es übrigens das vorerst letzte Spiel als Super Smash Bros. Ultimate-Profi. Der 28-jährige Kanadier ist bereits seit 2010 professioneller Spieler und hat zum Alter seines Ex-Freundes gelogen. "Ally" war nämlich mit einem 16-Jährigen zusammen, betonte allerdings, dass dieser 17 war. Auf Twitter hat der E-Sportler nun seinen Rückzug angekündigt: "Ich denke, dass es das Richtige ist, wenn ich mich von Smash zurückziehe. Sorry an alle, die ich enttäuscht habe." (red, 8.7.2019)