Spielehersteller Nintendo hat am Mittwoch überraschend seine neuste Konsole, die "Switch Lite", angekündigt. Es handelt sich um eine kleinere, leichtere und günstigere Alternative zur originalen Switch. Das neue Switch-Modell wird am 20. September in drei Farbvariationen – Gelb, Grau und Türkis – erscheinen.

Der Preis beträgt 199 Dollar – 100 Dollar günstiger als die originale Switch. In einem Video stellt man die neue Spieleplattform vor. Ein Europreis ist noch nicht bekannt.

Nintendo DE

Keine Hybridkonsole, fixe Controller

Im Kontrast zur originalen Switch wird die Switch Lite eine reine Handheld-Konsole sein und kann somit nicht an den Fernseher angeschlossen werden. Auch das Display wird mit 5,5 Zoll um einiges kleiner als die 6,2 Zoll des ursprünglichen Modells sein.

Die Switch Lite wird in den Farben Grau, Gelb und Türkis erhältlich sein.
Foto: Nintendo

Ein weiterer Unterschied sind die Joy-Con-Controller – diese sind nicht mehr abnehmbar und fixer Bestandteil des Geräts. Auf der Switch Lite können daher ohne Probleme alle Spiele gespielt werden, die den Handheld-Modus unterstützen.

Für zusätzliche Joy-Con-Funktionen wie Vibration und Bewegungssteuerung werden jedoch die Controller benötigt. Diese sind separat erhältlich. Die beiden Switch-Systeme sollen einander ergänzen, so Doug Bowser, Präsident von Nintendo America, zu "The Verge".

Wer auf der Switch Lite Games in Nintendos Eshop kauft, erhält Warnhinweise, falls ein Spiel mit dem Gerät nicht oder nur mit externen Joycons kompatibel ist.

Die Nintendo Switch Lite wird eine Handheld-Konsole sein.
Foto: Nintendo

Verbesserungen

Laut "The Verge" ist die Lite-Version der Switch leichter und stabiler als ihr Vorgänger. Bis auf Verbesserungen des D-Pads sei das Controller-Layout beinahe identisch mit dem der Switch. Die Akkulaufzeit sei "leicht" verbessert worden, so Nintendo. Auch den ungeliebten Kickstand der originalen Switch wird es nicht mehr geben. (hsu, 10.7.2019)