Erfolgreicher Vega-Start in Kourou, Juni 2016.

Foto: APA/AFP/CNES/JM GUILLON

Kourou – Eine europäische Trägerrakete mit einem Satelliten ist kurz nach dem Start vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana verunglückt. Rund zwei Minuten nach dem Start der Vega-Rakete habe sich eine schwerwiegende "Anomalie" ereignet, sagte Missionsleiterin Luce Fabreguettes in der Nacht auf Donnerstag.

Das habe zum "Verlust der Mission" geführt. Sie wolle sich im Namen des europäischen Betreiberunternehmens Arianespace beim Kunden für den Verlust seiner Ladung entschuldigen, so die Leiterin.

Video des missglückten Starts.
NASASpaceFlight Videos

Laut einer Videoübertragung kam die Rakete rund zwei Minuten nach dem Start von ihrer geplanten Route ab. Die Gründe für den Fehlschlag waren zunächst unklar.

Erster Vega-Absturz

Die Vega-Rakete hätte den Erdbeobachtungssatelliten Falcon Eye 1 der Vereinigten Arabischen Emirate ins All bringen sollen. Es ist das erste Mal, dass eine Vega-Mission fehlgeschlagen ist. Seit der Inbetriebnahme am Weltraumbahnhof Kourou im Jahr 2012 hatte es 14 erfolgreiche Starts von Vega-Trägerraketen gegeben.

Die Vega ist der kleinste Lastenträger im Arsenal von Arianespace. Das Unternehmen nutzt außerdem die Ariane 5 und die Sojus aus russischer Produktion. Arianespace gehört zur Arianegroup, die wiederum ein Gemeinschaftsunternehmen des Luftfahrtkonzerns Airbus und des französischen Triebwerksherstellers Safran ist. (APA, AFP, 11.7.2019)