Antoine Griezmann, die Frisur sitzt.

Foto: imago images / PanoramiC

Barcelona – Der französische Fußball-Weltmeister Antoine Griezmann wechselt nach einem langen Transferpoker von Atletico Madrid zum spanischen Meister FC Barcelona. Das teilten die Katalanen mit, nachdem am Freitagmittag die festgeschriebene Ablösesumme von 120 Millionen Euro bezahlt worden war. Der 28 Jahre alte Offensivspieler unterschrieb beim Ex-Klub von Fußballgott Hans Krankl einen Fünfjahresvertrag. Der Kontrakt beinhaltet eine Ausstiegsklausel über 800 Millionen Euro.

Zuletzt hatte Griezmann das Training bei Atletico verweigert, bereits im Mai hatte er angekündigt, den Klub verlassen zu wollen. Beim Team von Trainer Diego Simeone hatte er seit 2014 gespielt, erst im vergangenen Jahr verlängerte er bis 2023. Der EM-Torschützenkönig von 2016 war in den vergangenen fünf Jahren bei Atletico mit 133 Toren in 257 Pflichtspielen der prägende Offensivspieler.

Protest

Der Transfer zog sich in den vergangenen Tagen hin, weil Barcelona die Ablösesumme angeblich in Raten zahlen wollte. Atletico soll dies abgelehnt haben. Die Spanier haben kurz nach der offiziellen Bekanntgabe des Wechsels gegen den Transfer protestiert. Der von einem Anwalt des Franzosen bei La Liga hinterlegte Betrag von 120 Millionen Euro sei "nicht ausreichend", um den noch bis 2023 laufenden Vertrag in Madrid zu lösen, hieß es am Freitag in einer offiziellen Mitteilung.

Als Grund gab Atletico an, dass sich Griezmann und Barcelona bereits über den Wechsel einig geworden seien, als die Ausstiegsklausel noch 200 Millionen Euro betragen habe. Diese war am 1. Juli auf 120 Millionen Euro gefallen. Atletico hatte den Katalanen zuletzt schon unseriöse Verhandlungstaktiken vorgeworfen. (sid, APA, 12.7.2019)

Die bisher zehn teuersten Transfers der Fußball-Geschichte (Ablösen in Euro – teilweise nicht offizielle, sondern kolportierte Summen):

1. Neymar
(BRA/FC Barcelona – Paris Saint-Germain 2017) 222,0 Mio.

2. Kylian Mbappe
(FRA/AS Monaco – Paris Saint-Germain 2018) 180,0 Mio.

3. Joao Felix
(POR/Benfica – Atletico Madrid 2019) 126,0 Mio.

4. Philippe Coutinho
(BRA/Liverpool – Barcelona 2018) 120,0 Mio

4. Antoine Griezmann
(FRA/Atletico Madrid – Barcelona 2019) * 120,0 Mio.

6. Ousmane Dembele
(FRA/Dortmund – FC Barcelona 2017) ** 105,0 Mio.

6. Paul Pogba
(FRA/Juventus Turin – Manchester United 2016) 105,0 Mio.

8. Eden Hazard
(BEL/Chelsea – Real Madrid 2019) *** 100.0 Mio.

8. Cristiano Ronaldo
(POR/Real Madrid – Juventus 2018) 100,0 Mio.

10. Gareth Bale
(WAL/Tottenham Hotspur – Real Madrid 2013) 100,0 Mio.

* = Summe bei Coutinho kann sich durch diverse Bonuszahlungen auf bis zu 160 Mio. Euro erhöhen.

** =Summe bei Dembele kann sich durch diverse Bonuszahlungen auf bis zu 147 Mio. Euro erhöhen.

***=Summe bei Hazard beträgt mehr als 100 Mio. Euro plus Bonuszahlungen in unbekannter Höhe.