"Wenn, dann den Kanzlerinnenanspruch, aber ja, den stelle ich." – Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) greift nach den Sternen.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"Vor der letzten Nationalratswahl haben wir selbst so viele Fehler gemacht, da ist es auf das Antreten der Liste auch nicht mehr angekommen." – Pilz? Welcher Pilz? Für Werner Kogler sind die Grünen für ihr Schicksal selbst verantwortlich.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"Wir machen nicht mit beim Wahlzuckerlverteilen, bis das ganze Land zuckerkrank ist." – Claudia Gamon (NEOS) serviert politische Schonkost.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

"Wer sich mit Wölfen ins Bett legt, der darf sich nicht wundern, wenn er mit Flöhen aufwacht." – Beate Meinl-Reisinger (NEOS) sieht die Verantwortung für das "krachend gescheiterte" Regierungsexperiment mit der FPÖ auch bei der ÖVP ...

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Ich stehe hier als Frau, der das Gesellschaftsbild wichtiger ist als das eigene Spiegelbild." – ... und lässt sich nicht an Äußerlichkeiten messen.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

"Das was ich will, setze ich immer noch durch." – SP-Tirol-Chef Georg Dornauer ist es eher egal, ob er in den Bundesgremien stimmberechtigt ist.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

"Fad ist mir nicht." – Bundespräsident Alexander Van der Bellen sieht sich aktuell gut beschäftigt.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Ich würde alle Fraktionen bitten, nicht etwas zu tun oder zu sagen, was das Vertrauen in die Institutionen schlechthin untergraben könnte." – Kritik am Rechnungshof kommt bei VdB nicht sonderlich gut an.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Ich habe nicht böswillig, sondern gutgläubig gehandelt." – "Ibiza"-Protagonist Johann Gudenus dementiert Lockvogel-Vorwürfe.

Foto: imago images / Eibner

"Es ist ein Appell an uns selbst." – Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi (Grüne) sagt, was vom proklamierten "Klimanotstand" zu erwarten ist. (APA, 12.7.2019)

Foto: Robert Newald