Enten können schwimmen, watscheln und fliegen – und Verkehrsunfälle auslösen.

Foto: APA / Sarah Kvech

Salzburg – Eine Entenfamilie hat in Abtenau (Bezirk Hallein) einen gröberen Verkehrsunfall ausgelöst. Die Tiere überquerten am frühen Montagabend die Fahrbahn der Lammertalstraße (B 162), wo eine Fahrgeschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde zulässig ist. Laut Aussendung der Polizei Salzburg legte ein tierfreundlicher Autofahrer eine Vollbremsung ein, um den Salzburger Entenbestand nicht zu dezimieren.

Die Folge: Vier nachfolgende Fahrzeuglenker konnten nicht mehr rechtzeitig anhalten und donnerten auf den ersten Wagen. Zwei Menschen wurden bei dem Unfall leicht verletzt, vier Fahrzeuge erheblich beschädigt, ein Auto ist ein Totalschaden.

Die Enten hatten laut Polizeisprecher Hans J. Wolfgruber mehr Glück: Nach den ersten beiden Kollisionen scheinen sich die Tiere erinnert zu haben, dass sie Vögel sind, und flogen weg. (moe, 16.7.2019)