Der Afghane saß bei der Prüfung allein im Auto und sollte einen abgesteckten Parcours fahren. Er driftete mit quietschenden Reifen um die Kurven.

Foto: imago stock&people

Freistadt – Dreimal war er bereits durchgefallen, beim vierten Antreten gab es wieder keinen Führerschein, dafür setzte es eine Anzeige wegen Sachbeschädigung: Ein 33-Jähriger hat am Dienstag bei der Fahrprüfung in Freistadt in Oberösterreich versucht, mit Rallye-Künsten zu beeindrucken. Das Auto nahm dabei Schaden, berichteten am Donnerstag mehrere Medien unter Berufung auf die "Bezirksrundschau".

Der Afghane saß bei der Prüfung allein im Auto und sollte einen abgesteckten Parcours fahren. Er driftete mit quietschenden Reifen um die Kurven. "Sowohl die Reifen als auch die Bremsen des Wagens sind kaputt", zitierte die "Bezirksrundschau" Fahrschulchefin Marlene Auböck. "Als Begründung für seinen Ausraster gab er an, dass er allen zeigen wollte, wie gut er Autofahren könne."

Andere Kandidaten, Prüfer und die Mitarbeiter der Fahrschule sollen sich aus Angst hinter Autos versteckt haben. Schließlich traf die Polizei ein und nahm den 33-Jährigen in Gewahrsam. Er wird wegen Sachbeschädigung angezeigt. (red, APA, 18.7.2019)