Foto: Gerhard Deutsch / KURIER / pictu

Beim ORF ist die Funktion des Ressortleiters für Feature und Feuilleton in der Abteilung Kultur (Internes Kürzel: HO 1-1) ausgeschrieben. Die Stelle ist mit einem Bruttojahresgehalt von mindestens 56.729,40 Euro inklusive Sonderzahlungen und Pauschale für unregelmäßige Dienste ausgeschrieben.

Die ORF-Ausschreibung (am Dienstag in der "Wiener Zeitung") betont wie gewohnt: "Bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt der ORF bis zur Erreichung eines Anteils von 45 Prozent Frauen."

Die Funktion hatte bisher Silvia Lahner; sie wurde vor einem Jahr Kulturchefin bei Ö1 und hat das Ressort vorerst mitbetreut. Die Ausschreibung dürfte kein Indiz dafür sein, dass Lahner zur Ö1-Chefin aufrückt. Sie gilt – wie Wissenschaftschef Martin Bernhofer und Albert Malli, stellvertretender Ö3-Chef – als realistische Kandidatin für die Führung des ORF-Kultursenders. Ö1-Chef Peter Klein geht mit Ende Juli in Pension. (red, 18.7.2019)