Viola Lex, Nico Stanitzok

Aloha – Das Hawaii-Kochbuch

Edition Michael Fischer, 2019

224 Seiten, € 30,90

ISBN – 978-3-96093-334-2

Foto: © EMF/ Sabrina Sue Daniels

Wer mit dem Flugzeug in Hawaii landet, wird von den Inselbewohnern mit Aloha begrüßt und bekommt einen Blumenkranz umgehängt. Um den landestypischen Hula-Reifen auf den Hüften kreisen zu lassen, müssen die Besucher jedoch etwas üben.

Woran man sich aber sofort gewöhnen kann, ist die Küche der Inseln des Archipels Hawaii. Avocados, Macadamianüsse, Ananas, jede Menge frisch gefangener Fisch und Meeresfrüchte werden zu "Pupu", das sind kleine Vorspeisen, verkocht oder mit Reis in Poke-Bowls geschichtet. Gerade letzere haben sich auch hierzulande schon einen Namen gemacht. Sie werden vor allem in Lokalen mit jungem Publikum gerne serviert.

Ein Poke Bowl besteht immer aus Reis oder Quinoa, dazu kommen Fisch oder Fleisch, Gemüse und/oder Obst, frische Kräuter, Nüsse und Samen. Gewürzt wird mit Soßen und Mayonnaise und angerichtet wird alles in einer Schüssel. Das folgende Rezept ist ein typisches Beispiel für eine Poke Bowl.

Foto: © EMF/ Sabrina Sue Daniels

Die Journalistin Viola Lex und der Food-Blogger, Autor und Profikoch Nico Stanitzok haben für ihr Hawaii-Kochbuch die Inseln besucht, sich durch Restaurants, Food-Trucks und Imbissbuden am Strand gekostet. Sie haben festgestellt, dass die typisch hawaiianische Küche eine Mischung aus all den Landesküchen der zahlreichen Einwanderer ist. Es sind Japaner, Chinesen, Portugiesen, Nord- und Südamerikaner und natürlich die polynesische Urbevölkerung, die auf den Inseln friedlich miteinander leben und ihre kulinarischen Traditionen vermengen.

Die bei dem folgenden Rezept verwendeten Süßkartoffeln spielen etwa in der chinesischen und japanischen Küche eine große Rolle.

Foto: © EMF/ Sabrina Sue Daniels

Auch bei den Süßspeisen herrschen paradiesische Zustände. Pies mit knusprigen Kokoshauben, Avocadocreme, Kokosmilchpudding oder eine Torte aus Süßkartoffel, zählen ebenso zu den typischen Naschereien, wie Eis oder Bananenbrot.

Foto: © EMF/ Sabrina Sue Daniels

Die Fotografin Sabrina Sue Daniels hat die ganzen Köstlichkeiten mit ihrer Kamera eingefangen. Aufgelockert werden die Food-Fotos von Landschaftsaufnahmen, Tipps wo man welche Köstlichkeiten am besten probieren kann und welche Highlights auf den Inseln unbedingt besucht werden müssen.

Auch wenn nicht alle Lebensmittel in unseren Breiten frisch erhältlich sind, ein kleiner Ausflug nach Hawaii lässt sich mit dem Buch und ein wenig Kochen schon unternehmen. (Helga Gartner, 27.7.2019)

Weiterlesen:

Mein Istrien Kochbuch

Brodetto für alle

Schwarzes Meer – ein Reise und Kochbuch

Das Norwegen-Kochbuch

Lissabon – Rezepte und Geschichten