#instagramDELETE – unter diesem Hashtag wüten zurzeit Instagram-Nutzer auf Twitter. Hinter der Aufregung steckt Instagrams neuester Test: In sieben Ländern wurde die Anzahl der Likes unter Postings sowie die Anzahl der Aufrufe von Videos versteckt. Zu sehen sind nur noch die Namen der Personen, denen der Beitrag gefällt.
Leistungsdruck und steter Vergleich
Instagram scheint damit einen Schritt gegen den massiv kritisierten Leistungsdruck und Konkurrenzkampf der Plattform setzen zu wollen. Besonders Teenager sind auf sozialen Medien einem stetigen Kampf um Beliebtheit und Aufmerksamkeit ausgesetzt. Durch Angaben zu Likes und Followern wird die Beliebtheit von Accounts messbar gemacht, was besonders junge Nutzer dazu verleitet, sich mit anderen zu vergleichen.
Mit der Umstellung wolle Instagram nun dagegen vorgehen. "Wir wollen, dass sich deine Freunde auf die Fotos und Videos konzentrieren, die du teilst, und nicht darauf, wie viele Likes sie bekommen", äußert sich die Foto-orientierte Plattform Facebooks auf Twitter. Für Nutzer soll es weiterhin möglich sein, die Anzahl der Likes eigener Postings einzusehen.
Messwert für Influencer
Verfügt man über ein größeres Publikum, erhalten Likes und Followerzahlen einen wirtschaftlichen Wert: Über die Höhe der Werbeeinnahmen von Influencern entscheidet maßgeblich der Umstand, wie viele Leute sie erreichen. Wenn durch die Verbergung von Likes nicht mehr offensichtlich erkennbar ist, wer beliebt ist und wer nicht – beziehungsweise ob ein Mensch für den Werbemarkt relevant ist oder nicht –, gerät das ganze Geschäftsmodell Influencer ins Taumeln.
Instagram-Storys: Funktion ohne Likes
Ein Feature ohne angezeigte Likes und Aufrufzahlen gibt es bereits – Instagram-Storys sind geteilte Beiträge, die nach 24 Stunden verschwinden und nicht gelikt werden können. Nutzer können nur sehen, wer die eigene Story angesehen hat, und wenn einem ein Storybeitrag besonders gut gefällt, kann man mithilfe eines Emojis oder einer Nachricht reagieren. Instagram-Storys ist ein immer beliebter werdendes Feature. Laut "Techcrunch" nutzen 500 Millionen User das Story-Feature täglich – das ist die Hälfte der eine Milliarde aktiven Nutzer Instagrams. (hsu, 18.7.2019)