Hermann Schützenhöfer spricht sich für eine türkis-rote Koalition aus.

Foto: apa / erwin scheriau

Graz – Mit Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann der Steiermark, spricht sich der erste maßgebliche ÖVP-Politiker für eine Koalition mit der SPÖ aus. Die steirische Landesregierung habe "gezeigt, was möglicht ist, wenn SPÖ und ÖVP vertrauensvoll zusammenarbeiten", sagte Schützenhöfer zur "Kronen Zeitung". Das Bundesland wird seit 2005 in rot-schwarzen oder schwarz-roten Koalitionen regiert.

Bevor es zu einer neuen "großen Koalition" kommt, müssten in der SPÖ aber "gemäßigtere Kräfte" die Oberhand gewinnen. Die FPÖ hält Schützenhöfer dagegen nicht für regierungsfähig: "Ich wünsche mir, dass die FPÖ irgendwann zu einer staatstragenden Partei wird", sagt der Landeshauptmann. "Aber sie hat zuletzt auf Ibiza leider nachhaltig das Gegenteil bewiesen." (red, 21.7.2019)