Freut sich auf Twitter über eine aktuelle Umfrage: ORF-Chef Alexander Wrabetz.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – "Erfreulich eindeutig wie selten zuvor", schreibt ORF-Chef Alexander Wrabetz in seinem aktuellen Tweet. Anlass ist eine telefonische Befragung zum Thema "Regierungskrise/Gebühren". Laut dem beigefügten Foto sprechen sich insgesamt 90 Prozent der befragten Personen für den Erhalt des ORF aus, nur sechs Prozent sind für eine Abschaffung, vier Prozent antworteten mit "weder noch".

Im Wortlaut gefragt wurde vom Sozialforschungsinstitut Sora und dem ORF (1.002 Befragte ab 14 Jahren): "Sind Sie eher dafür oder dagegen, dass der ORF als öffentlich-rechtlicher Sender mit seinem Angebot in Fernsehen, Internet und Teletext erhalten bleibt?" Einen marginalen Unterschied gibt es hinsichtlich der Geschlechterverteilung: So sprachen sich sieben Prozent der Männer für eine Abschaffung des ORF aus gegenüber fünf Prozent der Frauen.

ORF-General Wrabetz zum kommunizierten Ergebnis: "Wir werden uns weiter anstrengen, den Auftrag zu erfüllen!" (red, 22.7.2019)