Bild nicht mehr verfügbar.

Auf die großen Techkonzerne kommt in den USA neues Ungemach zu.

Foto: Reed Saxon, Alan Diaz, Jeff Chiu / AP

Die US-Regierung hat eine umfangreiche Untersuchung der Wettbewerbspraktiken großer Technologie-Konzerne angekündigt. Sollten Gesetzesverstöße festgestellt werden, werde man "entsprechend handeln", hieß es am Dienstag (Ortszeit) in einer Erklärung des Justizministeriums in Washington. Geprüft werden solle, "ob und wie führende Online-Plattformen Marktmacht erlangt haben und sich an Praktiken beteiligen, die den Wettbewerb dämpfen, Innovationen erstickt oder anderweitig den Verbrauchern geschadet haben".

Allgemeine Formulierung

Namen von Unternehmen nannte das Ministerium nicht. Man werde Fragen zu dem Verhalten in den Bereichen Suche, soziale Medien und bei einigen Einzelhändlern nachgehen, hieß es lediglich. Das deutet darauf hin, dass unter anderem Facebook, Amazon, Google und womöglich auch Apple unter die Lupe genommen werden könnten. Die Aktien dieser Unternehmen fielen im nachbörslichen Handel. Sie waren zunächst nicht zu einer Stellungnahme erreichbar oder lehnten einen Kommentar an.

Vorgeschichte

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte bereits Ende Mai gemeldet, dass das Justizministerium eine Kartelluntersuchung gegen Google, Amazon, Apple und Facebook einleiten wolle. Die Technologieunternehmen sehen sich in den Vereinigten Staaten, aber auch in vielen anderen Ländern mit der Sorge von Wettbewerbern, Gesetzgebern und Verbraucherschützern konfrontiert, dass sie zu viel Macht haben und Anwendern und Konkurrenten schaden. US-Präsident Donald Trump hat eine genauere Prüfung der Social-Media-Unternehmen und von Google gefordert. Er wirft ihnen vor, konservative Stimmen zu unterdrücken, legte dafür aber keine Beweise vor. (Reuters, 24.7.2019)