Google-Chef Sundar Pichai kann zufrieden sein: Das Geschäft läuft wieder hervorragend.

Foto: APA/AFP/JOSH EDELSON

Alphabet hat mit einem Gewinn und Umsatz über Experten-Erwartungen die Sorgen der Anleger über die kurzfristigen Aussichten für die Google-Mutter hinweggefegt. Die Aktie des Online-Konzerns stieg in der Nacht zum Freitag im nachbörslichen Handel um fast acht Prozent. Der um 19 Prozent höhere Umsatz wurde dabei getragen von dem Geschäft mit Werbung auf mobilen Geräten und bei der Video-Tochter YouTube sowie dem Cloud-Angebot. Auch ein Ausblick ohne größere Warnungen trotz des verstärkten Vorgehens der Regulierungsbehörden gegen die Tech-Branche trug zur Beruhigung bei.

Details

Der Umsatz legte im zweiten Quartal auf 38,9 Milliarden Dollar zu und übertraf damit die Erwartungen der von Refinitiv befragten Experten von fast 38,2 Milliarden Dollar. "Die Investoren haben eine Abbremsung beim Umsatz erwartet", erklärte der Analyst James Cordwell von Atlantic Equities in einem Schreiben an die Nachrichtenagentur Reuters. "Stattdessen sind sie beim Umsatz durchgestartet." Der Nettogewinn stieg auf knapp zehn Milliarden Dollar von 3,2 Milliarden im Vorjahreszeitraum – damals schlug allerdings eine Strafe von fünf Milliarden Dollar durch. Auch hier übertraf Alphabet die Erwartungen der Analysten, die mit etwas mehr als acht Milliarden Dollar gerechnet hatten.

Der US-Konzern sieht sich Experten zufolge mit einer Reihe von Herauforderungen konfrontiert. In einigen Ländern verlangsamt sich das Wachstum im Online-Werbemarkt schneller als es in anderen zulegt. Neue Datenschutz-Regeln machen das Geschäft schwieriger. Zudem ist Alphabet wie andere Online-Konzerne zunehmend kritischen Fragen von Regulierungsbehörden ausgesetzt. Reuters hatte im vergangenen Monat gemeldet, die US-Aufsicht FTC bereite Ermittlungen gegen den Konzern wegen Kartellbeschwerden vor. Am Dienstag kündigte die US-Regierung dann eine großangelegte Untersuchung der Wettbewerbspraktiken von Online-Unternehmen an, ohne zunächst Namen zu nennen. (Reuters, 26.7.2019)