Sigma ist der neue Tank bei "Overwatch" und verzichtet trotz voller Rüstung auf den Schutz seiner Füße. Dies hat für Spott im Netz gesorgt. Blizzard erklärt die Designentscheidung damit, dass der Held verrückt ist.

Foto: Blizzard

Die Overwatch-Community ist aktuell in Aufruhr, weil eine neue Spielfigur keine Schuhe trägt. Sigma heißt der neue Tank bei dem MOBA-Shooter, der aufgrund seiner Experimente mentalen Schaden genommen hat. Dies führt laut Blizzard unter anderem dazu, dass der Held keine Schuhe trägt. Auf den Overwatch-Testservern kann man Sigma bereits spielen – im Fokus stehen allerdings die nackten Füße des Mannes.

Spott im Netz für Designentscheidung

Im Netz wird bereits über die Designentscheidung gespottet. Viele User können es sich nicht erklären, wieso Sigma überall schwere Rüstung trägt, die Füße aber nackt sind. Zugleich ist Sigma nicht der erste Held in der Overwatch-Welt, der auf Schuhe verzichtet. Auch Winston, ein weiterer Tank, ist barfuß unterwegs. Bei dem Helden handelt es sich allerdings um einen Gorilla – hier ist die Designentscheidung also zumindest etwas nachvollziehbar.

GameSpot Trailers

Sehr starke ultimative Fähigkeit

Abseits der nackten Füße hat Sigma aber tatsächlich einen ordentlichen Einfluss auf das Game. Die ultimative Fähigkeit des Helden ist es nämlich, Schwerelosigkeit auszulösen. Nach einer kurzen Zeitspanne werden Feinde zu Boden geschmettert und verlieren dabei 50 Prozent ihres Maximallebens. Spieler haben bereits Wege gefunden, die Ult auszunutzen, um beispielsweise Gegner von einer Zone wegzubringen. Zugleich können schwebende Kontrahenten beschossen und getötet werden.

Blizzard Guides

Noch nicht auf den offiziellen Servern verfügbar

Aktuell herrschen Diskussionen darüber, ob Sigma nicht vielleicht zu stark ist. Wann der mittlerweile 31. Held des Games auf den offiziellen Servern landet, lässt Blizzard noch offen. Sigma ist am 23. Juli auf den Testservern gelandet – geht man nach dem typischen Testzeitraum, wird die Spielfigur wohl rund um den 12. August verfügbar sein. Bis dahin kann der Hersteller also noch ordentlich nachbessern – vielleicht werden auch die nackten Füße des Helden verhüllt. (red, 26.7.2019)