Foto: APA

Als Schuldiger wird die Hitzewelle vermutet. Festnetzkunden von Magenta (UPC/T-Mobile) in Wien klagen derzeit über ihre Internetverbindung. Diese falle ständig aus. "Ich muss ständig auf mobiles Internet via Handy umsteigen, weil sich nichts tut", beklagt sich ein WebStandard-Leser.

Keine Auffälligkeiten

In "unserem Netz" gibt es dazu keine Auffälligkeiten, heißt es allerdings dazu von Magenta. Auch die Webseite Allesstoerungen.at, die Ausfälle von Online-Diensten dokumentiert, sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Zuletzt sorgte im Mai ein stundenlanger Netzausfall über unruhige Kunden.

Das Festnetz bekommt 2020 starke Konkurrenz. Dann sollen die ersten 5G-Netze für Kunden geöffnet werden. Der Mobilfunktechnik wird zugetraut, das Festnetz zu ersetzen, und gilt als Schlüssel für viele neue Dienste, etwa bei der Verbindung von Dingen in der Industrie ("Industrie 4.0"). 5G ermöglicht erstmals den Austausch auch großer Datenmengen quasi in Echtzeit, mit einer theoretischen Geschwindigkeit von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde. (APA, 26.7. 2019)