Seit Mitte Juni wurde auf dem Hochhaus Herrengasse in der Bar "Freiluft – Die Stadtterrasse" gefeiert. Nun ist damit ein Monat früher Schluss als geplant.

Foto: Sergiu Andrés/Purpur Communication

Wien – Die Rooftop-Bar auf dem Hochhaus Herrengasse ist geschlossen. Das Pop-up-Lokal "Freiluft – Die Stadtterrasse" hätte bis 31. August offenhalten sollen, nach Informationen seitens der Betreiber gab es aber Proteste einer Anrainerin. Durch die Magistratsbehörde der Inneren Stadt sei am Donnerstag die Anweisung zur Schließung erfolgt.

Den Betreibern zufolge gebe es seit Jahren im Hochhaus Streitigkeiten mit der Anrainerin über die Aufgabe der Wohnung und eine etwaige Ablöse. Man habe die Bar "in ständiger Abstimmung mit den zuständigen Behörden" betrieben.

Die Freiluft-Bar im ersten Wiener Hochhaus in der Herrengasse war von Event- und Gastro-Unternehmer Paul Rittenauer Mitte Juni 2019 eröffnet worden. (spri, 26.7.2019)