Bild nicht mehr verfügbar.

Proteste am Flughafen von Hongkong.

Foto: Reuters/Su

Hongkong – In ihrer jüngsten Aktion gegen die Regierung haben hunderte Hongkonger am internationalen Flughafen der Stadt demonstriert. Die zumeist in Schwarz gekleideten Demonstranten versammelten sich am Freitag in der Abflughalle, wo sich viele von ihnen friedlich auf den Boden setzten oder den Reisenden ihre Protestschilder entgegenstreckten.

Trotz eines Polizeiverbots will die Protestbewegung auch am Samstag wieder auf die Straße gehen. Der Marsch soll im Hongkonger Stadtteil Yuen Long starten, wo am vergangenen Wochenende regierungskritische Demonstranten nach einem Protest auf dem Heimweg von Schlägertrupps angegriffen wurden.

Angriffe mit Eisenstangen

Auf Videoaufnahmen waren Männer in weißen T-Shirts zu sehen, die vor allem am Bahnhof von Yuen Long und in Zügen mit Eisenstangen und Stöcken auf Demonstranten einschlugen. 45 Menschen wurden bei den Angriffen zum Teil schwer verletzt. Protestler, die bezahlte Banden aus der Umgebung für die Angriffe verantwortlich machten, werfen der Polizei vor, sie nicht geschützt zu haben.

Hongkongs Polizeibehörde untersagte den für Samstag geplanten Marsch mit der Begründung, dass es zu gewaltsamen Ausschreitungen kommen könnte. In sozialen Netzwerken riefen Protestler dennoch dazu auf, nach Yuen Long zu kommen.

In Hongkong kommt es seit Wochen immer wieder zu Protestmärschen mit hunderttausenden Teilnehmern. Auslöser für die Demonstrationen war ein umstrittener Gesetzesentwurf zur Auslieferung beschuldigter Personen an China.

Regierungschefin Carrie Lam hat das Gesetz mittlerweile zwar "für tot" erklärt, allerdings ging sie nicht auf die Forderung der Demonstranten ein, den Gesetzesentwurf formell zurückzuziehen. Auch richteten sich Proteste gegen die Polizei, die gegen Demonstranten zum Teil mit Gummigeschoßen, Knüppeln und Tränengas vorgegangen war.

Die frühere britische Kronkolonie wird seit der Rückgabe 1997 an China nach dem Grundsatz "ein Land, zwei Systeme" als eigenes Territorium autonom regiert. Anders als die Menschen in der Volksrepublik genießen die Hongkonger nach dem Grundgesetz für die chinesische Sonderverwaltungsregion das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie Presse- und Versammlungsfreiheit. Viele der sieben Millionen Hongkonger befürchten zunehmend, dass ihre Freiheiten beschnitten werden könnten. (APA. 26.7.2019)