Der Datenaustausch soll zur besseren Einschätzung des Verkehrsaufkommens dienen.

Foto: APA/FRANZ NEUMAYR

Salzburg – Bei einem Treffen mit dem deutschen Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) haben heute, Samstag, Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) einen fixen Datenaustausch über das Verkehrsaufkommen auf der deutschen A8 bzw. der A10 in Österreich vereinbart.

"Das hilft uns bei der Einschätzung, wie viel Verkehr auf uns zukommt", sagte Christoph Bayrhammer, Sprecher von Verkehrslandesrat Schnöll, nach dem Treffen am Rande der Festspieleröffnung. Bisher müsse man sich bei der Einschätzung weitgehend auf die Bilder der Verkehrskameras verlassen.

Salzburg habe bei dem Treffen betont, dass es die Ferienregelung – die temporäre Sperre von Autobahnabfahrten für den Ausweichverkehr bei Staus – aufrechterhalten werde. Nach dem Sommer werde man die Maßnahmen evaluieren. Das intelligente Grenzmanagement auf deutscher Seite funktioniere gut. Auch an diesem Samstag sei trotz großem Verkehrsaufkommen alles zügig gelaufen, betonte Bayrhammer. (APA, 27.7.2019)