Dennis Novak ...

Foto: APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER

... und Jurij Rodionov.

Kitzbühel – Dennis Novak steht zum dritten Mal nach 2015 und 2018 im Achtelfinale des Generali Open in Kitzbühel. Der 25-jährige Niederösterreicher gewann am Montagabend die Neuauflage des Vorjahrs-Erstrunden-Duells gegen seinen Landsmann Jurij Rodionov nach 72 Minuten mit 6:3,6:4. Novak trifft nun im Achtelfinale am Mittwoch auf den als Nummer 4 gesetzten Pablo Cuevas.

"Ich finde, es war spielerisch keine schlechte Leistung. Am Anfang habe ich ein bisserl Glück gehabt, weil Jurij richtig schlecht gestartet ist", resümierte Novak nach dem glatten Sieg. Novak ließ seinen Gegner den Ranglisten-Unterschied spüren. Allerdings steckt Rodionov dieses Jahr in einer Krise und kam zudem verkühlt nach Kitzbühel.

Der deutsche Qualifikant Matthias Bachinger hat für die Überraschung des Tages gesorgt. Der Außenseiter besiegte Vorjahres-Sieger Martin Klizan (SVK) mit 7:6(5),6:7(5),7:6(4). Der aktuelle 125. im ATP-Ranking gewann nach 2:58 Stunden.

Das Auftaktmatch hatte gleich einen Marathon gebracht: Der als Nummer 7 gesetzte Lorenzo Sonego aus Italien wehrte am Montag nicht weniger als acht Matchbälle (!) gegen Federico Delbonis (ARG) ab, ehe er nach 3:36 Stunden mit 7:6(4),6:7(4),7:6(4) triumphierte. (APA, 29.7.2019)

Dienstag-Programm

Centre Court (11.00 Uhr):
Pablo Andujar (ESP) – Leonardo Mayer (ARG-6)

nicht vor 13.30:
Philipp Kohlschreiber (GER) – Richard Gasquet (FRA)
Sebastian Ofner (AUT) – Lucas Miedler (AUT)
Oliver Marach/Jürgen Melzer (AUT-1) – Leonardo Mayer/Andres Molteni (ARG)

Court Küchenmeister (11.00 Uhr):
Thomas Fabbiano (ITA) – Jaume Munar (ESP)

nicht vor 13.00:
Nicolas Massu/Moritz Thiem (CHI/AUT) – Hugo Dellien/David Vega Hernandez (BOL/ESP) Marton Fucsovics (HUN-5) – Albert Ramos-Vinolas (ESP)
Roberto Carballes Baena/Jaume Munar (ESP) – Philipp Oswald/Filip Polasek (AUT/SVK-2)

Court Riedel (11.00):
Jozef Kovalik (SVK) – Guillermo Garcia-Lopez (ESP)
Pablo Carreno Busta (ESP-8) – Casper Ruud (NOR)