Wien – Der ORF verliert Marktanteile im Juli, Verluste fährt vor allem ORF 1 ein. Der Sender kommt auf einen (vorläufigen) Marktanteil von 6,7 Prozent beim Publikum ab zwölf Jahren. Im Juli 2018 – geprägt bis zur Monatsmitte von der Fußball-WM – lag dieser Wert bei 13,4 Prozent. ORF 2 steigert sich um 1,9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr und hält bei 19,8 Prozent.

Als Fußball ORF-1-Quoten hochhielt – WM-Finale Mitte Juli 2018 in Moskau, Kroatiens Mittelfeldspieler Luka Modric nach einem Punkt für Frankreich.
Foto: APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

ORF 1 und ORF 2 kommen auf 26,5 Prozent Marktanteil, im Juli 2018 schafften die beiden ORF-Kanäle noch 31,3 Prozent. 29,6 Prozent Marktanteil holt die ORF-Gruppe gesamt im Juli (gegenüber 34 Prozent im Juli 2018).

Servus TV steigert sich merklich gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozentpunkte auf den neuen Höchstwert von 3,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab zwölf Jahren.

ATV kommt im Juli auf 3,5 Prozent (plus 0,1) beim Publikum ab zwölf Jahren, Puls 4 liegt bei 3,4 Prozent (plus 0,5).

Oe24TV vervierfachte seinen Monatsmarktanteil gegenüber Juli 2018 – von 0,1 auf 0,4 Prozent laut Teletest. (red, 30.7.2019)