Wissenschaftschef Martin Bernhofer ist neuer Senderchef von Ö1 – jedenfalls interimistisch bis Ende August. Radiodirektorin Monika Eigensperger hat die vorläufige Bestellung nach STANDARD-Infos am Dienstag intern kommuniziert.

ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger mit dem bisherigen Ö1-Chef Peter Klein, der mit Mittwoch in Pension geht.
Foto: APA/Hans Klaus Techt

Interimistische Bestellungen sind im ORF häufig ein Signal auch für die definitive Besetzung. Ö1-Chef Peter Klein, der am Mittwoch offiziell seinen letzten Arbeitstag vor der Pension hat, war über Jahre interimistischer Sendermanager, bevor er auch definitiv bestellt wurde: 2014 wurde Klein vorläufig bestellt, erst Ende September 2017 definitiv.

Um die Funktion des Ö1-Chef haben sich 13 Menschen beworben, bis auf eine Bewerberin alle aus dem ORF. Als Favoriten galten nach dem internen Hearing Wissenschaftschef Bernhofer sowie Kulturchefin Silvia Lahner und der stellvertretende Ö3-Senderchef Albert Malli. (fid, 30.7.2019)