Zoran Barisic präsentiert Koya Kitagawa.

Foto: SK Rapid

Wien – Der SK Rapid Wien hat erstmals einen japanischen Teamspieler unter Vertrag genommen. Der achtfache Internationale Koya Kitagawa wechselt mit sofortiger Wirkung vom J1-Ligisten Shimizu S-Pulse nach Wien. Der Stürmer erhält einen Vertrag bis Sommer 2023. Über weitere Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.

Zoran Barisic, Geschäftsführer Sport: "Wir haben ihn über einen längeren Zeitraum beobachtet. Er wollte unbedingt zu uns wechseln, und wir, allen voran unser Trainerteam um Didi Kühbauer und auch ich, sind überzeugt, dass er eine echte Verstärkung für uns sein wird. Koya ist beidbeinig und kann in der Offensive fast auf jeder Position spielen, was er bei Shimizu S-Pulse auch mehrfach bewiesen hat."

140 Pflichtspiele und 39 Treffer

Kitagawa absolvierte für Shimizu S-Pulse 140 Pflichtspiele und erzielte 39 Treffer. Der 23-Jährige kann auch bereits auf Turniererfahrung verweisen, für Japan kam er im Jänner beim AFC Asian Cup, der Asienmeisterschaft, auf fünf Einsätze als Mittelstürmer und holte mit seinem Heimatland Platz zwei.

Als Nicht-EU-Ausländer muss Kitagawa noch auf seine Arbeitsgenehmigung warten. Er erhält die Rückennummer 32. (red, 31.7.2019)