Livestreamerin links ohne Filter, rechts mit.

Foto: Douyu

Eine chinesische Videobloggerin sorgt zurzeit für Schlagzeilen. Während eines Livestreams kam es zu einem technischen Gebrechen, der Filter des Videos fiel aus – und enthüllt wurde das wahre Aussehen der Bloggerin, die unter dem Namen "Eure Hoheit Qiao Biluo" bekannt ist. Anstelle der jungen Dame, die laut dem chinesischen Nachrichtenmedium "Global News" von ihren Fans als "niedliche Göttin" bezeichnet wird, war eine Frau zu sehen, die sehr anders und älter aussieht.

13.000 Euro für Gesicht ohne Filter

Qiao Biluo, die vor dem Vorfall mehr als 100.000 Follower auf der Streamingplattform Douyu zählte, befand sich gerade in einem Livestream mit einer weiteren Videobloggerin, als das Missgeschick passierte. Es ist kein Geheimnis, dass Streamer Gesichtsfilter verwenden, um das eigene Aussehen zu verändern – es war bereits zuvor bekannt, dass Qiao Biluo ihr Gesicht auf diese Art nachbearbeitet.

"Global Times" berichtete, dass Fans von Qiao Biluo die Streamerin dazu drängten, den Filter zu entfernen und ihr wahres Gesicht zu enthüllen. Die Bloggerin erwiderte darauf, dass sie dies nur tun würde, wenn Fans höhere Spenden senden würden. "Ich kann mein Gesicht nicht zeigen, bis ich Geschenke im Wert von 100.000 Yuan (rund 13.000 Euro) erhalte. Immerhin bin ich ein gutaussehender Gastgeber", sagte sie. Daraufhin flossen Spenden ein, wobei das größte gemeldete Geschenk rund 5.000 Euro betrug. Ein Glitch und der plötzliche Ausfall des Filters führte zu einer verfrühten Enthüllung.

Vloggerin Qiao Biluo (rechts) war während eines Livestreams ohne Filter zu sehen.
电竞小火车

Potenzial der Face-Filter

Dass der Filter, der ihr Gesicht schmälern und aufhellen sollte, fehlte, ist der Streamerin erst aufgefallen, als Zuschauer, die für den VIP-Zugang angemeldet waren, den Livestream in Scharen verließen. Laut BBC sollen viele ihrer ursprünglichen Anhänger – insbesondere Männer – aufgehört haben, ihr zu folgen und ihre Transaktionen zurückgezogen haben, nachdem ihre wahre Identität enthüllt worden war.

Die unerwartete Enthüllung hatte laut BBC eine breite Diskussion über Schönheitsideale in den chinesischen Medien losgetreten. Die meisten Kommentare zu dem Vorfall thematisierten, dass ihre Anhänger leichtgläubig und oberflächlich seien und es verdienten, "ausgetrickst" zu werden.

Häufige Verwendung

Die Geschichte bekam in chinesischen sozialen Netzwerken sehr viel Aufmerksamkeit. Mehr als 600 Millionen Menschen haben Posts gelesen, bei denen ein Hashtag verwendet wurde, der so viel bedeutet wie "Bug enthüllte das Gesicht einer alten Dame von einer weiblichen Vloggerin".

Während dieser Vorfall aufgrund der überraschenden Natur der Enthüllung für viel Aufmerksamkeit sorgte, ist die Verwendung von Filtern, die das Aussehen von Menschen gänzlich verändern können, in China weitverbreitet. Zuvor befasste sich eine Dokumentation der "China Morning Post" mit den Praktiken berühmter Livestreamer und enthüllte, wie mithilfe von Make-up und AR-gestützten Filtern vollkommen andere Gesichter erschaffen werden. Manche Vlogger verwenden sogar starkes Make-up, um Muskeln aufzumalen oder Schlüsselbeine zu definieren.

South China Morning Post

(hsu, 31.7.2019)