Eigentlich gerade erst das Volksschulalter erreicht, ist eine sechsjährige Youtuberin bereits jetzt Multimillionärin. Die Südkoreanerin Boram begeistert insgesamt 32 Millionen Abonnenten auf der Video-Plattform, die sie regelmäßig mit Vlogs und Tests von Spielzeugen begeistert. Dafür bedient sie zwei verschiedene Kanäle, "Boram Tube ToysReview" mit rund 14 Millionen Fans für Rezensionen, "Boram TubeVlog" mit 18 Millionen Abonnenten für Videobeiträge aus ihrem Leben.

Nun hat das junge Mädchen – gemeinsam mit der Firma, die von ihren Eltern geleitet wird – eine fünfstöckige Immobilie im südkoreanischen Seoul erworben. Sie befindet sich im vorstädtischen Gangnam.

Ein typisches Video der jungen Youtuberin.
Boram Tube ToysReview [보람튜브 토이리뷰]

Hohe Einnahmen

Im vergangenen Jahr kürte das Wirtschaftsmagazin "Forbes" die bestverdienenden Youtuber: Nummer Eins war ein Siebenjähriger. Der junge Ryan veröffentlicht Videos, in denen er Spielzeug aller Art testet. Auf diese Weise konnte er 2018 rund 22 Millionen US-Dollar lukrieren. Seine Eltern versuchen auch, seine Geschwister zu Youtube-Stars zu machen.

Youtubers verdienen ihr Geld vorwiegend durch Werbeschaltungen während ihrer Clips, aber auch durch Sponsoren, für die sie werben. Auch die junge Boram verlinkt etwa immer wieder auf Angebote. Für Spielzeughersteller sind derartige Kinderstars attraktive Werbeträger, da andere Kinder ihnen vertrauen. So sind immer wieder direkte Auswirkungen auf die Absätze von präsentierten Spielzeugen sichtbar. (red, 3.8.2019)