Wien – Die Hip-Hop-Szene hat seit Donnerstag ihren eigenen Platz im Äther – nach eigenen Angaben ist es der erste Radiokanal allein für dieses Genre in Österreich. Ja, Radio nur mit Hip-Hop – das geht.

Rechts im Bild zu sehen: Vesna, Radioprogrammchefin von Hood Music.
Foto: Hood-Music

"Wir starten eine neue Ära"

"Hood Music haben wir aus Prinzip gegründet", heißt es auf der Website. Der neue Sender versteht sich, typisch für die Rap- und Hip-Hop-Szene, als eine Art Protestakt. Denn die Hip-Hop-Community und deren Musik ließen sich in der österreichischen Medienlandschaft schwer etablieren.

Der junge Radiosender beansprucht "seinen gerechten Platz" in den österreichischen Medien. Auf der Website (hood-music.com) heißt es dazu: "Hood Music ist ein großer Mittelfinger für die, die versuchen, uns zu unterdrücken. Wir läuten die Glocken der neuen Radio-Ära."

Mutiger Start

Ganz nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" zeigt das Team von Hood Music bereits in einem seiner ersten Beiträge konkret, wofür es einzustehen versuchen – nämlich für die Hip-Hop-Szene Österreichs, genauer: Wiens.

Online startet der Radiosender mit einer Fotostory über den Wiener Rapper Svaba Ortak, der sich mit seinem neuen Album Eva & Adam 2019 drei Wochen lang auf Platz vier in den österreichischen Albumcharts halten konnte.

Svaba Ortak - Topic

Man gebe "den KünstlerInnen, ProducerInnen, RapperInnen, SprayerInnen, TänzerInnen, einfach der gesamten Community, endlich einen relevanten Platz in der Öffentlichkeit", sagt Vesna auf der Hood-Music-Homepage. (Stefanie Weissacher, 2.8.2019)