Der schwedische Möbelhersteller ist schon vor einem Jahr in den Audiomarkt eingestiegen. Mit dem Lautsprecher Eneby, der 2018 veröffentlicht wurde, bietet das Unternehmen einen guten Einstieg ins Bluetooth-Lautsprecher-Geschäft, wobei es sich um keinen Preiskracher handelte.

Nun legt die Firma nach – und zwar in Kooperation mit den WLAN-Lautsprecherexperten bei Sonos. Gemeinsam mit dem Hersteller veröffentlicht das Möbelhaus zwei smarte Lautsprecher mit dem Namen "Symfonisk". Die zwei Geräte sollen sich möglichst unauffällig in das Eigenheim einfügen. Ein Modell kommt im Quaderformat und ist fürs Regal gedacht, der andere "tarnt" sich als Nachttischlampe mit klassischem E14-Sockel. Überzeugen sollen sie nicht nur mit Klangqualität, sondern auch mit smarten Anbindungsmöglichkeiten.

Der günstigere der beiden Lautsprecher...
Foto: ikea
...und der teurere.
Foto: ikea/Bernd Wackerbauer

Regal, Nachtlampe, Lautsprecher

Einer der beiden Lautsprecher kommt im Stile eines Regallautsprecher und ist mit einem Preis von rund 100 Euro der leistbarere der beiden Geräte. Gemeinsam mit einer Wandhalterung kann er selbst als Regal genutzt werden. Zusätzlich gibt es um rund 180 Euro Lautsprecher, die gleichzeitig als Tischleuchte fungieren. Letztere sind qualitativ vergleichbar mit Sonos‘ Play One, die im selben Preissegment angesiedelt sind.

Beide Geräte sind nicht direkt mit einem Sprachassistenten verknüpft. Nutzt man aber bereits einen Lautsprecher mit Alexa oder Google Home, lässt sich "Symfonisk" ohne einer weiteren Schnittstelle steuern. Mit der Sonos-App ist hingegen das Abspielen von Musik über verschiedenste Streamingdienste und das Kombinieren zweier Geräte zu einem Stereopaar weiterhin möglich.

Ikea hat bereits angekündigt, dass auch eine Fernbedienung und eine Integration mit der hauseigenen Smarthome-App folgen soll. (red, 2.8.2019)