"In der FPÖ-Brust schlagen drei Herzen: Jenes von Heinz-Christian Strache, von Norbert Hofer und von Herbert Kickl. Jenes von Strache ist vorläufig ausgefallen. Wir lassen uns jetzt sicher nicht noch ein Herz herausreißen." – Der Tiroler Parteichef Markus Abwerzger erklärt die Anatomie der FPÖ.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

"Der Herr Strache ist einfach dort erschienen, und über Bord schmeißen hat ihn Rene nicht gut können." – Der zurückgetretene FPÖ-Obmann war auch auf der Yacht des Großinvestors Rene Benko, Hans Peter Haselsteiner weiß warum.

Foto: imago/Roland Mühlanger

"Ich mach Clint Eastwood. Wir reiten in die Stadt – und der Rest ergibt sich." – Der Grüne Bundessprecher Werner Kogler wäre gern ein wortkarger Westernheld...

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"Wenn man müde wird in der Politik, soll man sich schleichen." – ... in topfitem Zustand.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

"So alt ist der Werner auch nicht." – Alter weißer Mann? Sigi Maurer hat mit Kogler kein Problem.

Foto: Heribert Corn

"Wir legen uns mit Sebastian Kurz ganz sicher nicht ins Bett." – Parteichefin Maria Stern schickt die Liste Jetzt auf die Couch.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Das ist eine absolute Lüge." – ÖVP-Chef Sebastian Kurz lässt sich von Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache keinen Schredder-Auftrag unterstellen.

Foto: imago images / Future Image

"Wenn alle Gauner sind, dann kann ich mir als Wähler doch zumindest immer noch den Lieblingsgauner aussuchen." – Max Lercher (SPÖ) hält "Schredder-Gate" und Parteifinanzen nicht für spielentscheidend.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Wenn jemand keine gesellschaftspolitische Überzeugung hat, kann ihm ein guter Koalitionspartner ja eine beibringen." – NEOS-Neuling Helmut Brandstätter will Kurz die Welt erklären. (APA, 4.8.2019)

Foto: APA/BARBARA GINDL