Werbung wie diese soll Facebook-Nutzer in die Falle locken.

Screenshot: Mimikama

Das Online-Portal Mimikama warnt vor Facebook-Werbung, die suggeriert, man könne sich ansehen, wer auf das eigene Facebook-Profil geklickt hat. Tatsächlich steckt dahinter jedoch eine betrügerische Seite, die Facebook-Logindaten sammelt.

Gefälschte Login-Seite

Klicken Nutzer auf den Link der Werbung, werden sie auf die Website Socialapp.life weitergeleitet. Dort wird eine Facebook-Login-Seite angezeigt. Allerdings handelt es sich dabei um eine gefälschte Seite. Loggt man sich ein, erhalten die Betrüger dahinter Zugriff auf das Konto sowie die damit verbundenen Facebook-Seiten und -Gruppen.

Nach dem Login werden Nutzer auf die Google Playstore-Seite der App Facebook Analytics weitergeleitet. Dabei handelt es sich um eine offizielle App von Facebook, allerdings kann man damit nicht nachsehen, wer auf der eigenen Profil-Seite war.

"Mit bezahlten Werbeanzeigen auf Facebook, werden Nutzer in einer Falle gelockt. Den Betrügern geht es hier rein darum, Nutzerzugangsdaten zu sammeln", schreibt das Portal. Wem solche Werbeanzeigen auffallen, kann sie dem Sozialen Netzwerk melden. (red, 5.8.2019)