Neue Smartwatches von Samsung.

Grafik: Samsung

Wer eine Smartwatch kauft, der greift statistisch gesehen vor allem zu einem Gerät von Apple. Die Apple Watch ist derzeit der klare Marktführer in diesem Bereich. Erst mit deutlichem Abstand folgt dann Samsung – womit man allerdings noch immer die gesamte Konkurrenz mit Googles Wear OS hinter sich lässt. Und diese Position will man nun mit einem neuen Modell weiter stärken.

Active 2

Samsung hat die Galaxy Watch Active 2 vorgestellt, und beerbt damit das Vorgängermodell nach gerade einmal sechs Monaten. In zwei Versionen – mit 40 oder 44 Millimeter – erhältlich, wurde der Rahmen rund um das Display merklich reduziert, wodurch mehr Platz für die eigentlichen Inhalte geboten wird. Effektiv ergibt sich daraus ein 1,2 bzw. 1.4-Zoll-Display – beim Vorgänger waren es noch 1,1 Zoll. Als Bildschirmtechnologie kommt OLED zum Einsatz, die Auflösung liegt bei 360 x 360 Pixel.

Die Galaxy Watch Active 2.
Grafik: Samsung

Statt einer echten, drehbaren Lünette wie bei früheren Galaxy Watch-Modellen kommt nun eine digitale Lünette zum Einsatz, der Rahmen erkennt also Touch-Eingaben. Durch Drehungen an dieser Stelle kann zwischen den verschiedenen Apps gewechselt werden. Allgemein verspricht Samsung eine verbesserte grafische Oberfläche, dies auf Basis des eigenen Betriebssystems Tizen.

Details

Als Prozessor kommt ein Exynos 9110 mit einer maximalen Taktrate von 1,15 GHz zum Einsatz, dem 768 MByte RAM zur Seite stehen. Der lokale Speicherplatz wird mit 4 GB angegeben, die Uhren sind nach IP68 vor Staub und Wasser geschützt. Den Schutz des Displays übernimmt Gorilla Glass DX+-, es gibt Bluetooth 5.0, WLAN und NFC. Auch ein GPS-Chips ist enthalten. Einige der verfügbaren Modelle sind zusätzlich mit LTE ausgestattet. Ebenfalls mit dabei ist eine EKG-Funktion, wie man sie von der Apple-Watch bereits kennt.

Verfügbarkeit

Die Galaxy Watch Active 2 kann in Österreich ab dem 12. September im Samsung Online Shop vorbestellt werden. Am 27. September folgt dann der offizielle Marktstart. Die Variante mit Aluminium-Gehäuse ist ab 229 (40mm) beziehungsweise 319 (44mm) Euro zu haben. Für die Edelstahlmodelle mit LTE-Support muss man dann schon 449 bzw. 469 Euro aufwenden. (red, 6.8.2019)