Betrüger werben mit dem großen Geld durch Investitionen in Bitcoins.

Foto: georg pichler

Betrüger, die versuchen, Geld von Opfern zu entlocken, indem sie mit angeblichen Vorzügen der Kryptowährung Bitcoin werben, gibt es im Netz zuhauf. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) warnt nun vor einem aktuellem Trick, bei dem die Betrüger ein gefälschtes Interview mit der Fernsehmoderatorin Arabella präsentieren.

So soll sie über die ""automatisierten Bitcoin-Handelsplattform" BTC Profit 1,7 Millionen Euro verdient haben. Nutzer sollen "ihre Cahnce auf das Glück" nicht verpassen. Der Konsumentenschutz hat bei der Moderatorin nachgefragt, deren Management wiederum angibt, dass das gefälschte Interview ohne Wissen und ohne Zustimmung von Kiesbauer erstellt worden sei.

Warnung

"Frau Kiesbauer hat in diesem Bereich weder investiert noch Gewinne erzielt. Außerdem wurde die betrügerische Werbeschaltung bereits mehrfach an Facebook gemeldet, die bislang auch nicht reagiert haben", heißt es gegenüber dem Konsumentenschutzverein. Es sei schwierig, die Betrüger weiter zu verfolgen, da ein Impressum fehle.

Der Konsumentenschutzverein rät, wachsam zu sein. Angebliche Erfahrungsberichte über schnelles Geld sind meistens nicht vertrauenswürdig. Etwa ein fehlendes Impressum sei ein guter Hinweis für User. (red, 10.8.2019)