Slashleaks hat Renderings des Huawei Mate 30 veröffentlicht.

Foto: Slashleaks

Huaweis nächstes Flaggschiff-Smartphones Mate 30 soll noch im September erscheinen. Das will die russische Technik-Seite hi-tech von Wang Chenglu, President of Software Engineering, erfahren haben.

Neuer Prozessor

Konkret sprach der Huawei-Manager laut der Seite vom 19. September als Präsentationsdatum. Eine offizielle Ankündigung dafür gibt es allerdings noch nicht.

Das Mate 30 soll mit einem neuen Kirin-Prozessor ausgestattet sein, der vermutlich in Kürze vorgestellt werden wird. Dieser soll eine höhere Energieeffizienz bieten und eine Always-On-Anzeige unterstützen. Des Weiteren soll das Smartphone laut bisherigen Leaks über eine 40-Megapixel-Kamera verfügen. Wie einige andere aktuelle Smartphones soll das Display eine 90Hz-Bildwiederholfrequenz aufweisen. Zuvor waren auch schon Renderings des Mate 30 ins Netz gelangt.

Betriebssystem

Erst am vergangenen Freitag stellte Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vor, das eine Alternative zu Android darstellen soll. Dem Unternehmen droht aufgrund von Sanktionen in den USA der Verlust des Zugangs zu Googles mobilem Betriebssystem. Das Mate 30 soll bisherigen Informationen zufolge jedoch noch mit Android ausgestattet sein. (red, 11.8.2019)