Magenat-Chef Andreas Bierwirth im Mai bei der Präsentation der Marke Magenta.

Seit Sonntag klagten zahlreiche Kunden über massive Netzstörungen bei Magenta (T-Mobile). Kunden in ganz Österreich melden, dass ihre Smartphones keinen Empfang mehr hätten. Von den Problemen waren auch Hot, Liwest, S-Budget und Telering-Kunden betroffen, die ebenfalls das Netz von Magenta nutzen.

Ursache unklar

Die technischen Probleme bestätigte der Mobilfunker am Montag via Twitter und Facebook. Die Ursache war zunächst unklar, immerhin konnten die Techniker "die Fehlerquelle eingrenzen", ist dort zu lesen. Auch bemühe sich das Unternehmen, den Fehler "so rasch wie möglich zu beheben." Bei einigen Nutzern soll es helfen, die Mobilfunkverbindung neu zu starten oder den Flugmodus zu aktivieren und ihn dann wieder zu deaktivieren.

Auch auf der Website Allesstörungen, die Ausfälle von Online-Diensten dokumentiert, sind die Probleme zu sehen.

Magenta informiert auf Twitter.

Störungen weitgehend behoben

Am späten Nachmittag sei das Problem aber "großteils behoben" gewesen, sehr viele Kunden seien wieder online, wie ein Sprecher der APA sagte. "Wir arbeiten mit Nachdruck daran, die Schwierigkeiten vollständig zu beheben", sagte der Sprecher. Wie viele Kunden von der Störung betroffen waren, konnte er nicht sagen. "Das wäre Spekulation." Es habe sich aber um Einzelfälle in ganz Österreich gehandelt – "wenn Sie und ich in einem Raum sind, kann es sein, dass einer von uns von der Störung betroffen ist und der andere nicht".

In den letzten Monaten sorgten Netzausfälle bei Magenta immer wieder für erboste Kunden. (red, 12.8. 2019)