E-Scooter sind in Mailand nun vorerst verboten.

Foto: APA / AFP / TOBIAS SCHWARZ

Mailand – Nach einer Reihe von Unfällen verbannt die Stadt Mailand vorerst E-Scooter von den Straßen. Den sieben Gesellschaften, die in der lombardischen Hauptstadt Tretroller verleihen, wurde so lange die Lizenz entzogen, bis die Nutzung der beliebten Flitzer klarer geregelt ist.

Zuletzt hatte es in Mailand verstärkt Beschwerden über Unfälle mit den E-Scootern gegeben, berichteten italienische Medien. Daraufhin hatte die Mailänder Staatsanwaltschaft eine Untersuchung eingeleitet, um zu klären, ob Verleiher die nötigen Sicherheitsstandards erfüllen. Auch eine mögliche Verantwortung der Gemeinde bei den Unfällen wurde geprüft.

Neue Regeln

Im Juni hatte Verkehrsminister Danilo Toninelli eine Verordnung mit ersten Regeln für E-Scooter unterzeichnet. Demnach dürfen sie in Fußgängerzonen, auf Radwegen und Straßen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h verkehren. Gemeinden sollen Schilder anbringen, um klarzumachen, wo die E-Roller fahren dürfen. Lediglich Erwachsene dürfen die Fahrzeuge benutzen. (APA, 15.08.2019)