Einsatzkräfte am Tatort in Gloggnitz am Freitag.

Foto: APA/GERHARD ZWINZ

Gloggnitz – Eine 83-Jährige Pensionistin wurde Freitagmittag in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) mit einem Messer erstochen. Ein 38-Jähriger wurde im Bereich des Tatorts festgenommen. Der beschuldigte Rumäne zeigte sich geständig, Motiv und Hergang der Attacke seien derzeit noch "Gegenstand der Ermittlungen", wie Erich Habitzl, Sprecher der Anklagebehörde am Samstag sagte. Gegen den Verdächtigen wurde Untersuchungshaft beantragt. Das Gewaltverbrechen ist das elfte an einer Frau heuer in Niederösterreich.

Der 38-Jährige soll kurz vor 13 Uhr in der Nähe der Baustelle des Schulzentrums mit einem Messer auf die Frau losgegangen sein, es soll mehrere Zeugen geben. Ein Notarzthubschrauber wurde alarmiert und landete in Gloggnitz, die Frau erlag jedoch ihren Verletzungen. Der Verdächtige wurde von der Besatzung einer Polizeistreife festgenommen. "Der Verdächtige leistete keinen Widerstand", berichtete Sprecher Raimund Schwaigerlehner. Das Messer wurde sichergestellt. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen, die Tatortgruppe sicherte Spuren.

Der mutmaßliche Täter und das Opfer dürften sich nach ersten Informationen nicht gekannt haben. Der 38-Jährige dürfte in einem Gestüt in der Region beschäftigt gewesen sein, seine Arbeit aber verloren haben. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ordnete eine Obduktion der Leiche sowie eine körperliche Untersuchung des Beschuldigten an. (APA, 17.8.2019)