Acht Menschen starben bei einem Brand in einem Hotel in Odessa.

Foto: APA/AFP/OLEKSANDR GIMANOV

Odessa – Ein Brand in einem Billighotel in der ukrainischen Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer hat neun Menschen das Leben gekostet. Zehn weitere Menschen wurden verletzt, wie die Behörden mitteilten. Zunächst war von acht Toten die Rede gewesen, allerdings fanden die Einsatzkräfte später noch eine Leiche in einem Zimmer.

Mehr als 100 Gäste der Unterkunft in einem früheren Straßenbahndepot konnten sich in Sicherheit bringen. Das Feuer war aus zunächst unbekannter Ursache in der Nacht auf Samstag ausgebrochen. Ermittelt wird wegen Verstoßes gegen die Sicherheitsvorschriften. Teile des Hotels brannten völlig aus, wie auf Bildern zu sehen war.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte in einem Facebook-Eintrag, den Eigentümer des "sogenannten Hotels" für die Tragödie zur Verantwortung zu ziehen. Nach Behördenangaben hatte der Geschäftsmann im Juli die turnusgemäße Überprüfung des Brandschutzes in dem Hotel nicht zugelassen. (APA, 17.8.2019)