Die Polizei ermittelt nach einem Leichenfund in Simmering.

Foto: APA/LUKAS HUTER

Wien – Die Wiener Polizei hat Dienstagvormittag in einem Wohnhaus in der Mühlsangergasse in Simmering die Leiche eines Mannes entdeckt. Ein 17-jähriger hatte sich zuvor bei der Polizei gestellt und gemeldet, dass es in dem Haus zu einer Bluttat gekommen sei. Der Österreicher hat die Tat laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer inzwischen gestanden.

In Fankreisen von Austria Wien galt das Opfer als Berühmtheit. Der 58-jährige Fritz D. gründete den Fanclub Austria 80 und war als Sportfotograf tätig. In diversen Social-Media-Kanälen zeigt sich die Austria betroffen und kondoliert Familie und Freunden des Opfers: "Austria Wien erlaubt sich, seiner Familie und Freunden das herzlichste Beileid in diesen schweren Zeiten auszusprechen. Wir werden gebührend Abschied nehmen."

Motiv unklar

Laut aktuellem Ermittlungsstand dürften die beiden Männer seit mehreren Monaten in einem bekanntschaftlichen Verhältnis zueinander gestanden sein und sich in einem Wohnhaus der Eltern des mutmaßlichen Täters getroffen haben. Der 17-Jährige gab in einer polizeilichen Vernehmung an, dass er sich seit längerer Zeit in psychiatrischer Behandlung befinde und aufgrund seiner Krankheit teilweise zur Gewalt neige. "Der Mann ist durch Gewalteinwirkung auf den Kopf zu Tode gekommen", sagte Maierhofer. Die Tat dürfte bereits am Montag geschehen sein.

Anrainern zufolge wohnte in dem Haus eine alteingesessene Familie, die in der Gegend sehr angesehen war. Es habe niemals bedenkliche Vorfälle gegeben. Der 17-Jährige ist in Haft, es gilt die Unschuldsvermutung. (APA, 20.8.2019)