Acht Mitarbeiter verlassen Dietrich Mateschitz' Rechercheplattform "Addendum".

Anna Schneider verlässt "Addendum" und übersiedelt nach Berlin: Ab November verstärkt sie dort das Büro der "Neuen Zürcher Zeitung".

Schneider ist damit eine von acht Mitarbeitern, die Dietrich Mateschitz' Rechercheplattform den Rücken zukehren. "Die Abgänge finden statt", bestätigt Judith Denkmayr von "Addendum". Zum Teil erfolgten sie – wie im Fall Schneiders – aus persönlichen Gründen, zum Teil seien sie durch die Einstellung des TV-Magazins "Faktum" für Servus TV begründet. Außerdem baut der ehemalige "Addendum"-Onlinechefredakteur und Zeitungsmacher Stefan Kaltenbrunner für ProSiebenSat1Puls4 gerade den digitalen Kanal "Puls 24" auf.

"Faktum" war ein wöchentliches Magazin, das die Recherchen von "Addendum" im Fernsehformat abhandelte. Am 17. Juli fand die letzte Sendung statt.

"Es gibt kein übergeordnetes Problem", sagt Denkmayr auf STANDARD-Anfrage. "Es ist eine Umbruchphase." (red, 22.8.2019)